Mario Rispo macht, was kaum ein Deutscher sich zutraut: Er singt türkische Lieder von der klassischen Salonmusik bis hin zur modernen Ballade – und das so fabelhaft, dass ihn auch und gerade das türkische Publikum begeistert feiert. Am 8. Mai 2011 präsentiert der geniale Grenzgänger zwischen den Kulturen sein neues Programm „Yoldayiz – Auf dem Weg…“ im Schmidt Theater.

„Yoldayiz – Auf dem Weg…“ ist eine einzigartige Musikshow rund ums deutsch-türkische Zusammenleben, um Integration und Religion, deren oberste Prämisse bei aller Brisanz der Thematik stets die gute Unterhaltung bleibt. Mit wunderschönen Liedern (begleitet von erstklassigen türkischen Musikern) und autobiografischen Geschichten – vom verrückten Abdul, der mit zwölf Jahren allein nach Deutschland kam, dem langen Sülo, der keinem Ärger aus dem Weg ging, oder von der Freundschaft der engagierten Christin Tante Helene und der Muslima Frau Gül – baut Rispo Brücken zwischen Orient und Okzident. Er nimmt seine Gäste mit auf eine Reise ins alte Istanbul, wo Juden, Christen und Muslime ganz selbstverständlich miteinander lebten. Dabei schafft er eine einzigartige Atmosphäre, in der Deutsche und Türken gemeinsam feiern.

Mario Rispo – Mitbegründer des Schmidt Theaters – wuchs in einem Hamburger Brennpunkt auf: dem Osdorfer Born. Dort kam der Deutsche mit italienischen Wurzeln früh mit türkischer Kultur und Musik in Berührung. Seine Karriere als Sänger begann auf einer Hochzeit mit einem Überraschungs-Kurzauftritt fürs Brautpaar – und wurde fortan zur Passion. Rispo studierte am Konservatorium für türkische Musik in Berlin türkischen Gesang und hat eine Vielzahl deutsch-türkischer Events in Hamburg, Köln und Berlin organisiert. Seit 2004 ist Istanbul neben Berlin und Hamburg seine neue Wahlheimat.Rispos erstes Bühnenprogramm „Mein Istanbul – Lieder der Sehnsucht“ hatte 2009 im Schmidt Theater Premiere und wurde von Presse und Publikum gefeiert. Die Show tourte unter der Schirmherrschaft von Cem Özdemir durch Deutschland. 2010 ehrte die Türkische Gemeinde in Deutschland Mario Rispo für sein „Engagement als Musiker für das friedliche
und gleichberechtigte Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft in unserem Land“.